Interim Management
Projekte
Interim Director Finance & New Financial Services, Mitglied des Executive Committee
Situation:
Transaktionsvolumen: rd. 10 Mrd €
Mitarbeiter: 1.000
80% Familiengesellschaft
20% Private Equity
Ziele:
- Transformation des Unternehmens in die Börsenfähigkeit, Umstellung von local GAAP auf IFRS
- Einführung eines Working Capital Managements
- Einführung neuer Financial Statements und KPIs (MIS, Gesellschafter, Banken)
- Einführung und Weiterentwicklung neuer Finanzprodukte
Vorstand für Finanzen, Recht, Einkauf, Personal, Risk Management und strategische Unternehmensführung
Unternehmen:
Tochtergesellschaft eines tschechischen Unternehmens
rd. 2.800 Mitarbeiter
direkte Personalverantwortung rd. 200 FTE
Umsatz rd. 600M €
Aufgabe:
- Aufsetzen eines Sanierungsprogrammes »Fit-for-Future« einschließlich Cost-Cutting Programm
- Sicherstellung einer Factoring Linie zur Finanzierung des kurzfristigen Working Capitals
- Etablierung neuer Einkaufsrichtlinien für Rohmaterialien
Interim Manager und Geschäftsführerin für Finanzen, Recht, Personal und Immobilienmanagement
Unternehmen:
Tochtergesellschaft eines internationalen Baukonzerns
rd. 600 Mitarbeiter
Umsatz rd. 100M€
Personalverantwortung für rd. 80 FTE
Aufgabe:
- Erfolgreiche Sanierung durch Abstoßen von verlustbringenden Geschäftsfeldern Bau, Konstruktive Fertigteile und Baustoffhandel mit Verhandlungen von Sozialplan und Sozialtarifverträgen mit Betriebsrat und Gewerkschaft
- Restrukturierung des Kerngeschäftes Garage durch Zusammenlegung von Werken, Verringerung der Kostenstrukturen und Neuausrichtung Vertrieb
- Sicherstellung der Bankenfinanzierung im Rahmen der Sanierung
Interim Manager für Finanzen und IT
Unternehmen:
internationales Konsortium mit Sitz in London
75 Mitarbeiter
Umsatz rd. 80M€
Aufgabe:
- Aufbau der Finanz- und IT Abteilung nach spin-off von London nach Köln in Deutschland, Belgien und Luxemburg
- Aufbau einer neuen Controlling-Abteilung mit Implementierung eines Management Informationssystems
- Fachliche Unterstützung und Überprüfung einer risikoadäquaten BID-Strategie bei Zukäufen von Unternehmen
Interim Manager Finanzen
Unternehmen:
55 Mitarbeiter
Aufgabe:
- Aufsetzen eines Restrukturierungs-und Sanierungsprogramms mit Maßnahmen zur Anpassung von Strukturen und Prozessen (u.a. Neuausrichtung des Unternehmens, Schließung eines Produktionsstandortes)
- Sofortige Maßnahmenergreifung zur Verbesserung der Ertragskraft (u.a. Reduzierung der Personalkosten einschließlich Verhandlung mit Betriebsrat/Tarifpartner zum Thema Gehaltsverzicht, Kurzarbeit, Reduzierung der Materialaufwendungen, Kündigung von Beraterverträgen, Neuverhandlung von Miet-und Serviceverträgen)
- Verhandlungsführung mit Banken, Kreditversicherungs-gläubigern und Lieferanten zur Unterstützung der Neuausrichtung des Unternehmens
- Unterstützung M&A-Prozess
Interim Manager für Legal Affairs, direkt dem Vorstand sowie Leiter der Rechtsabteilung unterstellt, Unterstützung des Vorstandes in juristischer Hinsicht zur Bewältigung eines der größten Restrukturierungsfälle in Deutschland
Unternehmen:
weltweit 5.600 Mitarbeiter
22 Standorte in Nordamerika
West- und Osteuropa
Aufgabe:
- Mitkonzeption eines finanziellen Restrukturierungskonzeptes (Schuldenerlaß, Brückenfinanzierung, Kapitalschnitt mit anschließender Kapitalerhöhung, Verzicht von Hybridgläubigern gegen Aktienkapital) unter Berücksichtigung gesellschaftsrechtlicher und kapitalmarktrechtlicher Voraussetzungen in enger Zusammenarbeit mit internationalen Kanzleien
- Aufsetzen und Durchführung einer Due Diligence für Bankenvertreter und New Money Providern mit dem Erfolg, dass Banken signifikantem Haircut zustimmen und neue Investoren Anschluß – und Brückenfinanzierung zur Verfügung stellen
- Rechtliche und betriebswirtschaftliche Begleitung der Verhinderung von Insolvenzen von Konzerngesellschaften und damit Sicherstellung der positiven Fortführungsprognose
Interim Manager und Coach für Leiter Finanzen und Recht
Aufgabe:
- Begleitung der Budget- und Unternehmensplanung kurz-, mittel- und langfristig
- Strukturierung und Aufbau einer Finanzabteilung, Start-up Phase
Interim Manager: Leiter Finanzen und Recht
Aufgabe:
- Sicherstellung sämtlicher Projektfinanzierungskredite (rd. 300 M€) durch Neugewinnung von Banken und Sicherstellung von Kreditausfallversicherungen (trotz Bankenkrise)
- Sicherstellung des wichtigsten Projektes (Einzelvolumen 50 M€) des Unternehmens durch Neustrukturierung und Verhandlungsführerschaft eines Joint Ventures mit einer win-win-Situation für alle Beteiligten
Leiter Finanzen, Personal, IT und Recht
- Entscheidungsfähigkeit der Gesellschaft wieder hergestellt durch Rückkauf von Gesellschaftsanteilen für den geschäftsführenden Gesellschafter von Private Equity Gesellschaft
Steueroptimierte Strukturierung der Unternehmensgruppe, damit die Transaktion das Unternehmensergebnis nicht belastet (Kauf einer Zwischengesellschaft / NewCo, Ergebnisabführungsvertrag)
Decision Support Manager/Leiter Finanzen und Recht
- Erfolgreiche Begleitung des Verkaufs der Gesellschaft (MBO) von einem institutionellen Investor in den USA (Novell) an einen Finanzinvestor in UK über die Zwischenholding in Paris und London unter Berücksichtigung von 4 Rechnungslegungsvorschriften (US-GAAP, UK-GAAP, IRFS und German GAAP)
- Risikominderung mittels Sicherstellung und Erweiterung von Sarbanes Oxley Rules
Chief Operating Officer, Leiter Finanzen, Recht und Administration
- Verhandlungsführung im internationalen Umfeld und im Zusammenspiel zwischen öffentlich rechtlichen und privaten Unternehmen sowie Verhandlung von Sponsorenverträgen
Business Development wie Neupositionierung des Kunden, Entwicklung neuer Geschäftsfelder
Berater / Kapitalmarktexperte
- Erfolgreiches Shadow Management des geschäftsführenden Gesellschafters sowie deren Anwälte über den Verkauf von Gesellschaftsanteilen